→ 25. Niederländisch-Deutscher Kinder- und Jugenddramatiker*innen-Preis für Özlem Özgül Dündar

Mein Körper gehört mir. Ich bestimme, wie ich mich kleide, ob und wie ich mich schminke, wie ich meine Haare trage. Das kann ich beeinflussen. Was ich nicht beeinflussen kann, sind die Blicke, die auf meinen Körper geworfen werden. Wie ich angeschaut werde, worauf die Blicke fallen, was für Gedanken über mich und meinen Körper entstehen. Was, wenn aus den Blicken Berührungen werden? Und ich das nicht will? Wo liegt die Grenze zwischen dem, was noch akzeptabel oder Zufall ist, und ungewollten Blicken? Was machen diese Blicke mit mir, und kann ich mich dagegen wehren? Wer bestimmt eigentlich, wie ein weiblicher Körper auszusehen hat, welche Kleidung er tragen sollte, und was sagen diese Blicke über uns selbst und unser Verhältnis zum eigenen Körper aus? Warum gelten bestimmte Körper als besonders begehrenswert und andere nicht? In Mädchenschrift suchen wir nach Antworten auf die Frage, woher eigentlich bestimmte Bilder von Weiblichkeit und der Drang, Frauen und ihre Körper zu beobachten und zu bewerten, kommen.
 

Mehr Weniger
  • Mädchenschrift
  • 👽 13+
  • von Özlem Özgül Dündar und der Drama Control
  • Regie: Selen Kara
  • Mit: Romy Vreden
  • Ort: Theaterrevier
  • Dauer: 0:45, keine Pause
  • Uraufführung/Premiere: 28.08.2022
  • Sprache: Deutsch

Inhaltswarnung: In Mädchenschrift geht es u. a. um das Thema Sexuelle Belästigung.

Fr.26.04
Schulvorstellung
09:30 — 10:15
Theaterrevier
Buchung: gruppe [​at​] schauspielhausbochum.de
Sa.27.04
19:30 — 20:15
Theaterrevier
Trailer: Siegersbusch Film
Alle Beteiligten
Rollenbesetzung
Kooperationen